12.06.18: Studie „Mehr Siege, mehr Likes“ zur Social-Media-Kommunikation von Fußballspielern erschienen

Im Juni 2018 ist die Studie „Mehr Siege, mehr Likes. Wie beeinflusst sportlicher Erfolg die Facebook-Kommunikation von Fußballspielern zur UEFA-Europameisterschaft 2016?“ im Journal für Sportkommunikation und Mediensport erschienen, die ich gemeinsam mit Dr. Holger Ihle von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durchgeführt habe.

Für die Studie haben wir anhand von 262 Spielern der vergangenen Fußball-EM 2016 analysiert, welchen Einfluss sportliche Leistung von Fußballspielern auf den Erfolg ihrer Online-Kommunikation hat. Die Online-Kommunikation von Fußballspielern und deren Reichweite auf Facebook sind stark mit ihrer eigenen sportlichen Leistung und der Leistung ihrer Teams verknüpft. Während des Turniers spielt die langfristige Qualität von Spielern kaum eine Rolle für deren Online-Erfolg. Entscheidend ist Erfolg auf dem Platz.

Hier gelangen Sie direkt zur Studie

Pressemitteilung (PDF)

FAQ zur Studie (PDF)