21.12.19: Studie zur Social-Media-Kommunikation zum Wahl-O-Mat veröffentlicht

Die Studie „Communication about Voting Advice Applications in Social Media: Talking about the Wahl-O-Mat on Twitter“ von Katharina Gerl, Stefan Marschall und mir ist am Düsseldorf Institut für Internet und Demokratie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im DIID-Precís-Format veröffentlicht worden.

Am Beispiel der Landtagswahl haben wir untersucht, wie viel Resonanz der Wahl-O-Mat auf Twitter erfährt, welche Inhalte die Tweets zum Wahl-O-Mat haben und in welcher Tonalität darüber kommuniziert wird. Mit Resonanz- und Inhaltsanalysen wurden in einer Vollerhebung zwischen dem 24.04.2017 und dem 14.05.2017 in einem Zeitraum von drei Wochen 2.122 Tweets zum Thema inhaltsanalytisch ausgewertet.

Wir haben herausgefunden: In der Zeit von der Online-Stellung bis zum Wahltag hat die Resonanz auf den Wahl-O-Mat deutlich geschwankt und ließ sich besonders stark in der ersten Woche nach Online-Stellung feststellen. Der größte Anteil der Tweets zum Wahl-O-Mat beinhaltet die Darstellung eigener Ergebnisse, ist also eine direkte Anschlusskommunikation an die Nutzung des Tools. Interaktion mit anderen Personen auf der Plattformlässt sich in einem großen Anteil der Tweets feststellen. Tweets, die Handlungsaufforderungen enthalten, sind erkennbar mit dem Näherrücken des Wahltages verknüpft.

Zur Online-Publikation der Studie (Open Access)