09.11.21: Analyse zur politischen Kommunikation von Unternehmen

Unter dem Titel „Die Politisierung der Wirtschaft“ haben Kolleg*innen von Argus Data Insights und ich für das PR-Magazin eine Analyse zur politischen Kommunikation von Unternehmen im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 durchgeführt.
Dazu haben wir die Owned-Media-Kommunikation der DAX-Unternehmen sowie Earned-Media-Kommunikation, die sich auf die Unternehmen bezieht, beobachtet.
Wir konnten herausarbeiten, dass Unternehmen sich im Vorfeld der Bundestagswahl deutlich stärker politisch positionieren als in einem Vergleichszeitraum. Erkennbar ist allerdings auch, dass sich kommunizierte Themen der Unternehmen nicht unbedingt mit politischen Themen decken, die massenmedial im selben Zeitraum stärker betrachtet werden, wie etwa der Bereich der Sozialpolitik.

Der Beitrag findet sich im PR-Magazin 11/2021.