Vorträge

2018
ECPR General Conference, Hamburg am 24.08.2018
Panel: „Effects of Voting Advice Applications on Political Attitudes and Behaviour“
Vortrag zum Thema „Communication about Voting Advice Applications in Social Media: Talking about the Wahl-O-Mat on Twitter“, gemeinsam mit Katharina Gerl und Prof. Dr. Stefan Marschall (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Zum Abstract der Studie

 

2017
Podiumsdiskussion „My Digital Revolution: The Future of Work & Politics“ am 12.10.2017
Panel: „Digital Politics: The Social Media Effect“
Panelists: Sonya Winterberg (author, co-founder of schmalbart.de, Hamburg), Henning Schürig (online business consultant, member of Bündnis 90/Die Grünen), Rigo Cuxil (UWC student), Dr. Kay Hinz
Moderation: Friederike Schulte, Carl-Schurz-Haus Freiburg / Deutsch-amerikanisches Institut e.V.
Weitere Informationen zur Veranstaltung

Fachgespräch der Stiftung Mercator in Berlin „Was war da los? Soziale Medien im Bundestagswahlkampf 2017“ am 21.09.2017
Vortrag und Diskussion zum Thema „Kandidaten und ihre Unterstützer im Online-Wahlkampf“.
Weitere Informationen zur Veranstaltung

Tagung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Dresden „Zwischen Bots und Spots – Wie funktioniert digitaler Wahlkampf wirklich?“ am 24.08.2017
Vortrag und Diskussion zum Thema „Stimmenfang auf Facebook und Twitter – Werden Wahlen im Netz gewonnen?“
Zum Programm der Tagung

Ringvorlesung „Digitale Information und Manipulation“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) am 08.06.2017
Vortrag und Diskussion zum Thema „Politiker und Social Media – Wovon wird der Wahlkampf im Netz beeinflusst?“
Zur Präsentation des Vortrags

Tagung des Duitsland-Instituuts bei der Universität Amsterdam zum Thema „De staat van Duitsland – Die Wahl“ am 19.05.2017
Vortrag und Diskussion zum Thema „Sociale media in de verkiezingscampagnes – Social Media im Wahlkampf“
Zum Tagungsprogramm

 

2016
Tagung der Ad-Hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation, Würzburg am 30.09.2016

Vortrag zum Thema „Welche Faktoren beeinflussen die Online-Sportkommunikation während eines Mega-Events?“, mit Dr. Holger Ihle (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Disputationsvortrag, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 11.05.2016
Vortrag zum Thema: „Welche Faktoren beeinflussen die Online-Kommunikation im Wahlkampf? Aktivitäten von Kandidaten und Unterstützern in Sozialen Online-Netzwerken zur Bundestagswahl 2013.“

 

2014
5th ECPR Graduate Student Conference, Innsbruck am 05.07.2014
Vortrag zum Thema „Campaigning on Facebook and Twitter. Information Provision of Candidates in the Social Web during Germany’s Federal Election Campaign 2013.”

Lehrstuhlkolloquium Politische Soziologie, Jena am 09.01.2014
Vortrag zum Thema „Die Performanz der Kandidaten zur Bundestagswahl 2013 bei Facebook und Twitter – Wovon wird politische Aktivität im Web 2.0 beeinflusst?“

 

2013
Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK)
Vortrag zum Thema „Wahlkampf bei Facebook und Twitter.“

Kolloquium Graduiertenkolleg „Linkage in Democracy“
Vortrag zum Thema „Welche Faktoren beeinflussen Einsatz und Verbreitung von viraler Kommunikation im Wahlkampf? Politische Online-Kommunikation der Kandidaten zur Bundestagswahl 2013.“

 

2012
Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK)
Vortrag zum Thema „Einflussfaktoren auf die Popularität von Politikern im Internet.“