22.09.17: Round Table der Stiftung Mercator zum Bundestagswahlkampf

Was war da los? Soziale Medien im Bundestagswahlkampf 2017“ war der Titel des Fachgesprächs, das die Stiftung Mercator gemeinsam mit Democracy Reporting International am 21. September 2017 in Berlin veranstaltet hat.

Neben der Präsentation von Daten aus meiner Studie zum Online-Wahlkampf der Kandidaten zur Bundestagswahl 2013 und den Entwicklungen in den vergangenen vier Jahren wurden folgende Projekte vorgestellt:

social-media-analytics.org stellt Daten und Auswertungen bereit, die auf öffentlicher Twitter-Kommunikation im Kontext der Bundestagswahl 2017 basieren. Das Angebot wird betrieben vom Fachgebiet ‚Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media‘, Abteilung für Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft, der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Stefan Stieglitz).

Democracy Reporting International hat die Dynamiken in den sozialen Medien während des Bundestagswahlkampfs beobachtet und analysiert. Der Fokus liegt auf der Plattform Twitter und auf der Bedeutung von Social Bots im Bundestagswahlkampf.

Die Stiftung Neue Verantwortung untersucht Medien im neuen digitalen Wandel. Hier wurden empirische Daten während des Bundestagswahlkampfes erhoben, um Umfang und Auswirkungen von Fake-News verstehen und erklären zu können.