14.11.19: Workshop beim PR Report Camp 2019 in Berlin

„Kampagne meets Echtzeitcontrolling: Leitlinien für erfolgreiche Online-Kommunikation“ – Zu diesem Thema habe ich beim PR Report Camp 2019 im Kosmos Berlin für ARGUS Data Insights einen Workshop durchgeführt.

Damit Online-Kampagnen erfolgreich sein können, sollten Kommunikatoren vier Funktionen erfüllen: ihr Publikum informieren, breit vernetzt sein, User zur Weiterverbreitung der eigenen Message mobilisieren und inhaltliche Partizipation fördern. Um dies im Blick zu behalten, müssen Kampagnen und ihre Evaluation Hand in Hand gehen. Das gilt besonders für Themen, die viele Stakeholder auf den Plan rufen und kontrovers diskutiert werden. Wo sich Kommunikation verdichtet und schnelle Reaktionen auf veränderte Umstände erforderlich sind, da ist das Kommunikations-Controlling ein bedeutender Baustein des Campaignings. Wer dies nicht beachtet, kann die Deutungshoheit über das selbst gesetzte Thema verlieren. Im Workshop wird einen Blick auf die wichtigsten Daten für effektives Kommunikations-Controlling geworfen und an Beispielen erarbeitet, wie böse Überraschungen durch Echtzeitmonitoring der Online-Kommunikation vermieden werden können.

Zur Website der Veranstaltung

Beitrag mit Rückblick auf das PR Report Camp 2019