17.01.23: Studie zu Suchmaschinenoptimierung im Bundestagswahlkampf veröffentlicht

Unter dem Titel „SEO im Wahlkampf: Welche Kandidierende durch Suchmaschinenoptimierung ihre Sichtbarkeit zu erhöhen versuchen“ ist eine Studie von Sebastian Sünkler, Dirk Lewandowski (beide HAW Hamburg) und mir erschienen.

Die Studie ist Teil des Konzeptbands zur Bundestagswahl 2021, der von Karl-Rudolf Korte, Maximilian Schiffers, Arno von Schuckmann und Sandra Plümer herausgegeben wird.

Die Studie untersucht in einer Vollerhebung aller 6.211 Kandidierenden zur Bundestagswahl 2021, inwieweit diese auf ihren persönlichen Websites im Wahlkampf Suchmaschinenoptimierung (SEO) angewandt haben. Dies ließ sich auf 93 Prozent der 1.372 untersuchten Websites feststellen. Auf individueller Ebene der Kandidierenden zeigt sich eine Bedeutung der Professionalisierung für die Nutzung von SEO: Wer in den Bundestag eingezogen ist, nutzt eher SEO. Auf organisationsbezogener Ebene zeigt sich, dass eine Zugehörigkeit der Partei zum Parlament die SEO-Nutzung der Kandidierenden begünstigt.

Der Beitrag ist nun als Online-First-Version bei SpringerLink verfügbar und wird im Frühjahr 2023 gedruckt im Konzeptband bei Springer VS erscheinen.